Jermann, Walter (1945-)

Jermann, Walter (1945-)Bürger von Zwingen. Geboren am 26. Mai 1945 in Breitenbach (SO). Verheiratet. 3 Kinder.
Wohnhaft in Dittingen. Ausbildungen zum Heizungsmonteur, Heizungszeichner, Betriebsfachmann und Betriebstechniker. Beruf: Unternehmer und Geschäftsführer.

Walter Jermann ist ein bekannter Politiker aus dem Laufental. Als Mitglied der CVP engagierte er sich 1982-1988 im Gemeinderat von Dittingen, den er 1989-1999 präsidierte. In diesem Zeitraum setzte er sich auch auf Probaselbieter Seite für den Anschluss des Laufentals an den Kanton Basel-Landschaft ein und wurde Mitglied des erweiterten Vorstands des Komitees «Jo zum Baselbiet». Unmittelbar nach dem Kantonswechsel wurde J. 1994 mit fünf weiteren Laufentalern in den Baselbieter Landrat gewählt. 1999/2000 erfolgte seine Wahl zum 173. Landratspräsidenten (dem ersten aus dem Laufental). J. gehörte dem Kantonsparlament bis 2003 an.
Danach wurde er als Nachfolger von Rudolf Imhof in den Nationalrat gewählt. Er gehörte der grossen Kammer vom 1. Dezember 2003 bis zum 2. Dezember 2007 an. In dieser Zeit war J. Mitglied der Begnadigungskommission, der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen und der Rehabilitierungskommission.
Zu den weiteren politischen Engagements J.s zählen die Präsidentschaft der CVP Laufental (2002-?), das Initiativkomitee für die Bausparinitiative, das Komitee Pro Bundesstrasse Jura-Basel, die Liga Baselbieter Steuerzahler, die Verkehrsliga beider Basel (2006 zum Präsidenten gewählt), die Aktion einer vernünftigen Verkehrspolitik sowie das Energieforum Nordwestschweiz (als Mitglied des leitenden Ausschusses). J. ist ein Befürworter der Aufwertung des Kantons Basel-Landschaft zu einem Vollkanton.
Als wirtschaftsfreundlicher Politiker und Unternehmer setzt(e) sich J. zudem im Vorstand der Wirtschaftskammer Baselland, als Präsident der Promotion Laufental und im Vorstand des Gewerbeverbands KMU Laufental für die Interessen von Gewerbe und Wirtschaft ein.

Kiki Lutz, 18/06/2015

Bibliografie

Marcel Cueni, «Walter Jermann – Erster Laufentaler Landratspräsident», in Heimatkunde Zwingen, Zwingen 2014, S. 205
Verkehrsliga beider Basel, Mediencommuniqué: http://www.verkehrsliga.ch/medien/NeuerPr%E4sident.pdf (Stand vom 14.04.2015)
Website des Energieformums: http://energieforum.ch/ueber-uns/ (Stand vom 14.04.2015)
Webseite des Schweizerischen Parlaments
: http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/biografie.aspx?biografie_id=1136 (Stand vom 14.04.2015)
Website von Walter Jermann: http://walterjermann.ch/html/lebenslauf.html (Stand vom 14.04.2015)

Bildnachweis

© Christian Roth

Link: http://walterjermann.ch/index.html