F | D

Birsmatten-Basisgrotte, Nenzlingen, mesolithische Bestattung

Befund: Bestattung
Datierung: ca. 7200 v. Chr. (Frühmesolithikum)
Grabungen: 1944 Carl Lüdin, 1955/1956 Hans-Georg Bandi
Fundsammlung: Museum Laufental

Als «älteste Schweizerin», bisweilen auch «Una» (Archäologie Baselland) oder «Lüdiana» (nach dem Entdecker Carl Lüdin) genannt, bezeichnet man eine Frau, die in der frühen Mittelsteinzeit lebte und in der Birsmatten-Basisgrotte bei Nenzlingen bestattet wurde. Es handelt sich um das älteste je auf dem Gebiet der heutigen Schweiz gefundene menschliche Skelett.

Der Amateurforscher Carl Lüdin entdeckte das fast vollständig erhaltene Skelett am 21. Mai 1944 in ca. 1.3 m Tiefe, nachdem er in der Höhle bereits vier Jahre lang Grabungen auf privater Basis durchgeführt hatte. Zunächst stiess er auf menschliche Fussknochen, worauf er noch am selben Tag zusammen mit zwei Bekannten, Marta und Irma Braun, das ganze Skelett barg – ohne jedoch fachkundigen Rat einzuholen oder seine Grabungen bekannt zu geben. Der Entdecker publizierte zunächst (1951/1952) einen Bericht ohne Angabe des Fundortes. Erst 1955 gab er die genaue Fundstelle gegenüber dem Berner Urgeschichte-Professor, Hans-Georg Bandi, bekannt. Dieser führte daraufhin umfassende Grabungskampagnen und wissenschaftliche Auswertungen der rund 50'000 Fundgegenstände aus der Höhle durch. Sie ergaben, dass der Ort während rund 3000 Jahren (ca. 7500-4500 v. Chr.) von früh- wie auch spätmesolithischen Menschen intensiv genutzt wurde. Das Skelett konnte zunächst keiner Fundschicht eindeutig zugeordnet und daher auch nicht genauer datiert werden. Erst nach dem Tod von Carl Lüdin (1986) konnte umfangreiches Fundmaterial und die sehr genauen Aufzeichnungen in seinem Privatbesitz ausgewertet werden. Aufgrund seiner Dokumentation wurde die Lage des Skeletts in der Höhle genauer rekonstruiert und eindeutig der ältesten Schicht zugeordnet, denn über dem Grab hatte sich vor der Entdeckung offenbar eine intakte und datierbare helle Schicht mit Sedimentablagerungen befunden.

Das fast vollständig erhaltene Skelett lag in gestreckter Rückenlage in rechtwinkliger Ausrichtung zum Höhleneingang. Die Füsse reichten bis an eine Felsstufe vor der Höhlenrückwand, die Hände ruhten übereinanderliegend auf dem Becken. Bei der Toten handelte es sich um eine Frau von ca. 160 cm Körpergrösse, die im Alter von 40-45 Jahren verstorben war. Dabei war ihre Gesundheit ziemlich angegriffen: Die anthropologischen Befunde ergaben Arthrose an mehreren Körperstellen, Knochenhautentzündungen, starken Zahnkaries und einen durch einen Abszess beschädigten Kieferknochen. Vermutlich hatte die Frau während der Jugend an Krankheit oder Mangelernährung gelitten. Zudem weist der Schädel mehrere verheilte Verletzungen auf, die von Gewalteinwirkungen, möglicherweise durch Hiebe, herrühren. Die Geschlechtszugehörigkeit des Skeletts war lange umstritten und die wissenschaftliche Meinung änderte sich im Verlauf der Jahre mehrmals. Seit 1996 geht man insbesondere aufgrund des Beckens davon aus, dass es sich um eine Frau handelt.

Autor*in der ersten Version: Kiki Lutz, 21/05/2012

Letzte Änderung: 09/12/2013

Bibliografie

Archäologie Baselland, Una (die «älteste Schweizerin», Mittelsteinzeit, ca. 7256 v. Chr.) – Erläuterungen und PDF-Dokumentation Hintergrundinformationen Steinzeiten, 300'000 - 2200 v. Chr., Website (Stand: 04.06.2012)
Jürg Sedlmeier, Urgeschichte des Laufentals, Laufentaler Museumsheft Separatdruck, Laufen 1990, S. 33-35
Jürg Sedlmeier, «Die Birsmatten-Basisgrotte (Gemeinde Nenzlingen) und die "älteste Schweizerin": Forschungen in einer bedeutenden mesolithischen Fundstelle» in Jürg Ewald, Jürg Tauber (Hg.), Tatort Vergangenheit: Ergebnisse der Archäologie heute, Basel 1998, S. 133-164
Jürg Sedlmeier, Bruno Kaufmann, «Die mesolithische Bestattung in der Birsmatten-Basisgrotte (Nenzlingen BL)», in Archäologie der Schweiz, Jg. 19, 1996, S. 140-145
Jürg Sedlmeier, «Die Steinzeiten – Der lange Weg zur Sesshaftigkeit», in Jürg Ewald et al., Nah dran, weit weg. Geschichte des Kantons Basel-Landschaft, Bd. I, Liestal 2001, S. 40

Bildnachweis

Rekonstruktionszeichnung nach dem Skelett aus der mesolithischen Bestattung in der Birsmatten-Basisgrotte. Bild: Archäologie und Museum Baselland.

Zitiervorschlag

Kiki Lutz, «Birsmatten-Basisgrotte, Nenzlingen, mesolithische Bestattung», Lexikon des Jura / Dictionnaire du Jura (DIJU), https://www.diju.ch/d/notices/detail/1000377-birsmatten-basisgrotte-nenzlingen-mesolithische-bestattung, Stand: 29/04/2024.

Kategorie

Archäologie
Archäologie

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Wenn Sie weiter surfen, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.