Andlau, Sigismund Joseph Jacob von (1718-1788)

Getauft am 23. Juni 1718 in Arlesheim. Gestorben am 26. Oktober 1788 in Arlesheim. Sohn des Johann Baptist Georg von und zu Andlau, Obervogt der Herrschaft Birseck, und der Anna Maria Catharina Truchsess von Wolhausen zu Niedersteinbrunn. Elf Geschwister, darunter Franz Carl und Johann Baptist Christoph von A. sowie Antonia Helena Franziska Josephina Priska von Roggenbach, Anna Maria Franziska Eleonora von Kageneck, Maria Franziska Fidelia von Breitenlandenberg und Maria Magdalena Xaveria Franziska von Andlau-Kingersheim. Katholisch.
A. absolvierte eine Militärkarriere. Er war Offizier im Schweizerregiment von Hallwyl in französischen Diensten und Ritter des kgl. französischen St. Ludwigs-Ordens. Er lebte in St. Germain-en-Laye bei Paris.

Vanja Hug, 22/08/2011
Letzte Aktualisierung: 26/08/2011

Bibliografie

Vanja Hug, Die Eremitage in Arlesheim ' ein Englisch-Chinesischer Landschaftsgarten der Spätaufklärung, Bd. 1, Worms, 2008, S. 66