Historischer Atlas des Jura

Zu entdecken im DIJU

Secret, Le

«Le Secret» steht für eine Praxis des Gesundbetens, die vor allem auf dem Gebiet des Kantons Jura verbreitet ist. Sie kommt aber auch in anderen Schweizer Kantonen vor, so etwa in Freiburg, im Wallis, im Tessin, im Appenzell und in der Zentralschweiz – in erster Linie in katholisch geprägten Gebieten aber nicht ausschliesslich. Die Tradition, deren genauer Ursprung nicht bekannt ist, geht auf sehr alte Zeiten zurück, bis in die christliche Antike (die ältesten Schriftquellen stammen aus dem Mittelalter und einige Forscherinnen wollen darin Elemente heidnischer Riten erkannt haben). Zentrale Merkmale des S. bestehen in seiner Religiosität und in …

DIJU - Dictionnaire du JuraGanzer Artikel

Aktuell

5. October 2018

2019: Ein Jahr für die Frauen im DIJU!

Ein Projekt zur Erhöhung des Frauenanteils im Lexikon des Jura

Heute sind ungefähr 6.3% der biographischen Lexikonartikel im DIJU Frauen gewidmet. Diese Zahl deutet auf eine schreiende Ungleichheit zwischen den Geschlechtern hin, doch ist sie kaum überraschend, wenn man bedenkt, dass die meisten historischen Nachschlagewerke solche oder noch tiefere Anteile von Artikeln über Frauen aufweisen. Allerdings steht fest, dass ...


Weiterlesen »